Trainer

Das Konzept:

In Anlehnung an unsere breite Altersstruktur in der Tennissparte, mit Mitgliedern von 5-85 Jahren, haben wir ein Trainingskonzept entwickelt, dass den Bedürfnissen unserer Mitglieder möglichst umfassend, aber auch differenziert Rechnung tragen soll.

Unseren jüngsten Mitgliedern werden im sog. Bambini-Bereich (Altersklasse:5-10 Jahre) die ersten Schritte im Tennissport vermittelt und zwar bewegungsorientiert und altersentsprechend. Die Kinder sollen dabei mit Spaß an das Tennisspielen herangeführt werden. Die motorischen Fähigkeiten werden dabei in idealer Weise gefördert. Neue Freundschaften werden geschlossen und das Zusammenspiel in der Gruppe erfahren.

Auf dieser Basis aufbauend bieten wir den Jugendlichen im Alter von 10-21 Jahren ein in zeitlicher und physischer Hinsicht differenziertes Training an. Während Jugendliche, die den Tennissport als Freizeitaktivität begreifen, am normalen Trainingsbetrieb mit einer Stunde Training pro Woche teilnehmen, bieten wir ambitionierteren Jugendlichen die Möglichkeit eines Fördertrainings,  das eine zweite Trainingsstunde pro Woche umfasst.

Begleitend zur Trainingsarbeit können die Jugendlichen  in unseren Medenspielmannschaften mitspielen und sich im Wettkampf mit  Jugendlichen anderer Vereinen messen. Auch hier steigt mit zunehmendem Alter der Jugendlichen die Leistungsorientierung.

Unsere besonders spielstarken Jugendlichen sollen frühzeitig in die Herren- und Damenmannschaften integriert werden, um den Übergang in den Erwachsenenbereich zu erleichtern. Hierbei bieten wir der 1.Herren und den 1.Damen Mannschaftstraining an.

Das Konzept wird von einem dreiköpfigen Trainerteam umgesetzt, das nach Bedarf erweitert wird.

_________________________________________________________________________________________________

Im Erwachsenenbereich können auf Privatstundenbasis Einzel- und Mannschaftstraining mit allen Trainern vereinbart werden.

_________________________________________________________________________________________________

Das Tennistrainerteam

Jan Aulmann

Jahrgang 1978, verheiratet, 1 Sohn, C-Trainer-Lizenz.

Trainertätigkeit seit 2007 für Jugendliche und Erwachsene, mehrere Jahre Tennisspieler in der Oberliga. Er ist ebenfalls Trainer und Spieler unserer ersten Herrenmannschaft. Im Trainerteam ist er – zusammen mit Stefan Stasch – für die Jugendlichen in den älteren Jahrgängen zuständig.

Erwachsene können direkt mit ihm Trainerstunden vereinbaren (Tel. 0174 – 1982384)  und

E-Mail aule78@gmx.de

Stefan Stasch

Jahrgang 1967, verheiratet, einen 19 jährigen Sohn.

Er besitzt die B-Lizenz des DTB und ist seit 26 Jahren nebenberuflich als Trainer in Hamburg und Niedersachsen in verschiedenen  Vereinen  und Leistungsbereichen tätig, seit 4 Jahren nun bei  uns. Hauptberuflich ist er in der Schifffahrtsbranche im  Projektmanagement tätig.

Stefan Stasch

Als Spieler war Stefan Stasch mehrere Jahre in der Oberliga aktiv und bietet als Trainer neben dem Jugendtraining auch Privattraining für Einsteiger, Fortgeschrittene und leistungsorientierte Spieler an.

Wer Stefan kontaktieren möchte, kann ihn telefonisch erreichen unter  0176 578 503 26,

oder per E-Mail: stefan.stasch@hanse.net

 

 

Tonio Postel

Jahrgang 1977

2009 Erwerb der C-Lizenz beim HTB und seitdem als Jugendtrainer und Co-Trainer in div. Vereinen tätig. Seit der Sommersaison 2016 Jugendtrainer im THCC Rot-Gelb unter Jan Aulmann sowie auch Trainer bei Grün-Weiß Eimsbüttel.

Tonio trainiert häufig mit kleineren Kindern, vermittelt ihnen Elemente der „Ballschule“: das spielerische Erlernen von Tennis-spezifischen Grundfertigkeiten wie Rollen, Werfen, Fangen und Schießen. Wenn die Kleinen dieses motorische Rüstzeug beherrschen, fällt es ihnen leichter eine Rückschlag-Sportart wie Tennis zu erlernen.

Generell möchte er seinen Schülern den Spaß am Spiel vermitteln. Durch das Erlernen der korrekten Technik kann sich der Wunsch nach besseren Ergebnissen dann auf natürlichem Wege ergeben. Sein Ansatz ist es, dass Spieler sich neben dem Training auch selbständig zum Tennisspielen verabreden. Dabei entwickelt jeder Spieler seine individuellen Ambitionen – und strebt vielleicht sogar höhere Ziele an.

z.Zt. gibt Tonio im THCC rund 20 Stunden Jugendtraining in der Woche und ist Teil der Herren 40-Mannschaft

Tonio ist unter 0176 – 23874189 oder

per Mail  tonio21677@yahoo.de zu erreichen.

 

Schreibe einen Kommentar